Prolog:
Es ging mir darum, anhand der "Betonschwellen- Challenge" einen Teil von Müllheim zu zeigen und einen zünftigen Bauzug zu gestalten (
https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/ ... 770#p42770 ). Die Krücke "Baustelle im Tunnel" war nötig, weil alle unsere Strecken schon fertig gestaltet sind (oder aber deren Umgebung noch gar nicht!). Deshalb konnte ich keine offenen Baustelle bieten. Leute z.B.mußte ich doppelt haben: einmal stehend und einmal sitzend, ebenso den Rms: fahrend mit hochgeklappten Bracken, beim Abladen mit
einer abgeklappten.
Mitwirkung:
-
Go Fleiter: Doubles machen (Preiserlein und Niederbordwagen), Geräte im Selbstbau, Arrangements
-
Egon Pempelforth: Wagen, Patinierungen, Gleis- und Geländegestaltung, Bewuchs, ganzer Berg "Neuer Stein", V 36 234
Dank an:
-
Manfred Mitze und
Andreas Priebe:
Idee und Promotion für diese Beitragsserie, Betonschwellen und Lampenschirme, Redaktion (!)
Material: (Liste s. Teil 1/ Bild 11)
a) V36 234: Weinert
b) Wagen 1-4: Roco, Fleischmann. Wegen der beweglichen Schiebetür brauchte es für Anreise/ Baustelle kein Double.
c) Wagen 5: (s. Prolog)
Bild 23: Wagen 5,
Rückseite des Doubles,
Rms31 aus Fleischmann 945803 (
https://www.google.com/search?q=Fleisch ... =img&udm=2) ohne Schwellenroste,
eine Bracke "hochgeklappt" (Evergreen 6,3 X 0,75 mm, Fixogum), hier die Rückseite.
Weil im Beitrag nur die Vorderseite gezeigt wird, konnte die originale heruntergeklappte Bracke einfach stehen bleiben.
d) Klv Anhänger: Liliput
e) Rollplattform und Robel: aus Bastelabfällen, ebenso der Robelschrauber und beide Preßluftstopfer- Doubles

- 24-20251027_164118 KL.jpg (239.72 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 24: Robel Schraubmaschine

- 25-Schrauber Robel KL.jpg (378.68 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 25: Robel (aus EBay einkopiert, weil Angebote so schnell verschwinden)
f) Rottenarbeiter: z.T. bildhauerisch veränderte und gespachtelte Preiserlein.
Die Gerätehaltenden brauchten auch lose Double- Geräte (Schaufeln, Preßluftstopfer, Warnhorn…).

- 26-20251025_190221 KL.jpg (311.31 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 26: Die Preiserlein:
-
für die Fahrt oben und
-
für die Baustelle unten ihre Doubles.
Oben die umgedrehte Rollplattform
g) Gitterboxen etc: das Bierkasten- Double ist leer mit wenigen Einzelflaschen.

- 27-20251216_145731-2 KL.jpg (119.15 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 27: Gitterboxen von Ferro-train (
http://www.ferro-train.com/ ).
Die abklappbaren Gitterboxen von Preiser (oben rechts) haben wir seinerzeit bewundert, aber sie zu ätzen geht noch viel besser! Eine abklappbare Hälfte hatten die tollen von Ferro-Train aber nicht, so daß ich dort die superfeinen Lotnähte mit einem Skalpell aufgetrennt habe und die Hälfte gefühlvoll runter gebogen habe. Die Tiegel etc. sind verklebt.
Um die Box auf der Hinfahrt aber geschlossen mit Tiegeln darstellen zu können, habe ich die separate Gitterwand dagegen gestellt. Für die Rückfahrt diente die halbleere andere Gitterbox.
Die Thermittiegel sind abgesägte und ausgebohrte N- Mülltonnen, die Formsteine sind Ziegel von HUGWA (
https://hugwa.ch/hugwa-katalog.html#skala-1-87 ), denn Schamottesteine zum Formen des Schienengusses habe ich nicht gefunden

.
Die Bierkästen sind m.E. von Preiser.
h) Thermitsäcke: Der Stapel auf Palette ist von Kotol. Es steht etwas von "…Costa Rica" drauf…

- 28-Thermit USA KL.jpg (161.15 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 28: so sahen alte Thermitsäcke aus, die aktuellen sind wohl blau.
i) Beleuchtung:

- 29-Scheinwerfer KL.jpg (209.19 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 29: Die Ständer sind aus Draht, der Schaft aus Kabelisolierung, die Leitungswickel sind dünnste Kabel, um eine Plastiklehre in Form gebracht. Sie festzukleben war ein Alptraum…
Die Lampenschirme sind 3-D- Druck von Manfred, für den Schaltschrank (Bastelkiste) habe ich noch ein Blitz- Abziehbild von der allerersten Roco- 01 gefunden.
Die Leuchtmittel sind mit der Xuron halbierte Porzellanköpfe von Stecknadeln, was überraschend gut ging. (s. Teil 1, Bild 19). Da gibt es unterschiedlich transparente weiße.
j) die Schwellen
Bild 30: in der Hauptrolle: Manfreds 3-D- gedruckte und die Altschwellen von Model Scene
k) Generator: Den wollte ich nicht auch noch nachbauen, zumal ich nicht gefunden habe, wie die um 1958 genau ausgesehen hätten. Deshalb ist er im Dreiachser virtuell geblieben und man sieht nur sein ausgerolltes Kabel. Eine Kabelrolle hatte ich auch noch, aber die war nicht sehr präsentabel.

- 31-20251025_141214 KL.jpg (236.9 KiB) 1464 mal betrachtet
Bild 31: Vorbild- Generator
LG! Go Fleiter