Großversuch mit Betonschwellen (Weihnachten 2025)

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Hajo Wagner

Re: Großversuch mit Betonschwellen (Weihnachten 2025)

Beitrag von Hajo Wagner »

Ach, lass uns doch mal ein KLEINES Projekt für eine Weihnachtsgeschichte wählen. Du hast doch wieder soooo schöne Sachen gemacht, die einer würdigen Vorstellung im Forum gereichen. So oder so ähnlich müsste der schleichende Start im Frühjahr gewesen sein. Manfred und Andreas hatten zu diesem Zeitpunkt den ATLAS AB1200 auf Wunsch eines Einzelnen aus dem Nichts gezaubert, dann mit dem kleinen Talbot nachgelegt und dem Weinert Skl zu einem zeitgemäßen Aussehen und zu vernünftigen Fahreigenschaften nebst Beleuchtung verholfen. Somit war der Rahmen der Geschichte ja schon mal skizziert. Auch war die Anzahl der Teile am „Maikäfer“ überschaubar (im Gegensatz zum letztjährigen HANOMAG B11, der knapp 80 (!!!) Bohrungen wohlgemerkt pro Fahrzeug, und das bei 20 gebauten Exemplaren, erforderte) und ließ an ein geruhsames Werk denken.
Die Maikäfer waren eine Herausforderung für sich: alle Hubzylinder mussten ja im Eigenbau entstehen und der Bagger musste ja für die Geschichten voll beweglich sein. Dann wollte eigentlich keiner so richtig an seine fertigen Anlagenteile/Dioramen etc., weil die Tiefe der Auskofferung meistens schon in „die Platte“ gehen würde. So wurde dann ein zusätzliches „Brett“ notwendig. Auch ein Fotografieren ohne Photoshop-Hintergrund war zumindest für mich die Vorgabe, aber es wollte sich so gar kein realistischer Platz finden lassen, sodass auf die Schnelle ein kleines Lagerhaus entstehen musste und so wurde aus der anfänglichen Idee der geruhsamen Geschichte ein Projekt mit vielen Fahrzeugen, realistischen Figuren, sich ändernde Szenen und neu gebauten Dioramen wieder der bekannte Stress mit Fertigstellung „auf den letzten Drücker“, wo die Nerven auch mal blank lagen. Trotzdem hats wieder viel Spaß gemacht, seien es die nächtlichen „signal-“ Orgien, die Telefonate, die verrückten Ideen, die tollen Hilfestellungen der Beteiligten etc. bis hin zu den Verrissen meiner Fotos. Ich fürchte, ich lerne es nicht mehr…
Danke Jungs: es hat mir, trotz aufkommendem Stress mit nächtlichen Bastelorgien, wieder mal großen Spaß gemacht und offensichtlich auch Euch, liebe Forenfreunde. Auf dass es nächstes Mal etwas ruhiger wird, aber das kennen wir ja schon. Das Thema für Weihnachten 2026 ist übrigens schon gesetzt 😊

Maikäferplage auf dem Arbeitstisch....
Maikäferplage auf dem Arbeitstisch....

...und dann musste ja noch die Pritsche des Bullis mit Ölbekämpfungsutensilien beladen werden
...und dann musste ja noch die Pritsche des Bullis mit Ölbekämpfungsutensilien beladen werden

die Idee vom Lagerhaus F spukte schon länger bei mir im Kopf herum, bescherte doch die ein oder andere Nachtschicht
die Idee vom Lagerhaus F spukte schon länger bei mir im Kopf herum, bescherte doch die ein oder andere Nachtschicht

...mal wieder völlig abgekämpft, aber für Euch leg ich mich doch gerne "ins Zeugs"
...mal wieder völlig abgekämpft, aber für Euch leg ich mich doch gerne "ins Zeugs"

liebe Grüße und Danke für Eure Begeisterung für die diesjährige Geschichte
Hajo
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Klaus Eckermann

Beitrag von Klaus Eckermann »

Als Manfred das Thema vorschlug, sagte ich ohne groß zu überlegen "ja". Dann begann das Grübeln und Recherchieren, was passiert da eigentlich und wo auf meinen beiden "Dioramen" soll es stattfinden. Das Vorfeld des Lübecker Hbf erschien mir schnell ungeeignet, da in dem Weichengewirr wohl realistisch kein Planer eine solche Testbaustelle einrichten würde. Blieb also mal wieder mein Stück Rollbahn mit der Blockstelle Dielingen. Daraus ergab sich dann auch die Idee des Bauens "unter rollendem Rad".

Der Aufbau der Szenen war feinste Fummelei. Das Personal von Preiser und Artitec wollte von allein nicht dort stehen bleiben, wo ich sie hinstellte. Erst als ich ihnen etwas Pattex unter die Schuhe tropfte, klappte es. Den Kleber konnte ich anschließend relativ leicht mit der Pinzette wieder abziehen.
(25)_12468 Klaus richtet Figuren sw.jpg
Besonders hinderlich waren die eigens für das Fotografieren gespannten Telegraphendrähte aus feinem Kupferdraht. An einem Ende habe ich sie mit einer Zugfeder an die Isolatoren des letzten Mastes eingehängt, am anderen Ende hängt ein Gewicht aus Distanzringen dran, so dass sie nachgeben konnten, wenn ich mal wieder dagegen kam. Die Endmasten hatte ich mit Drähten an der Grundplatte verspannt.

Der Reiz des Schwellentausches unter dem „rollenden Rad“ lag besonders auch darin, Bewegung fotografisch darzustellen. Es bedurfte allerdings zu jeder Szene eine größere Anzahl von Versuchen, bei denen ich die Wagen von Hand mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vorbei schob. Die BR44, den VT 11.5-Triebkopf und den Klv ließ ich mit eigener Motorkraft vorbeifahren. Aber gleichzeitig die Kamera (auf Stativ) mehrfach auszulösen und die Loks mit der Roco-Maus zu steuern, war eine Herausforderung, denn die Strecke von der Baustelle bis zum Ende gleich hinter der Blockstelle bot keinen Auslauf. Fest eingestellt war Blende 22. Die Belichtungszeit von unter 1/10 Sekunde ergab sich durch die Entfernung und Ausrichtung (indirektes Licht) der Lichtquelle (meine alte 1000 W Filmleuchte mit Kühlgebläse aus meiner Schmalfilmzeit).

Die echte Blockstelle Dielingen wurde Ende der 1970er Jahre abgerissen, nachdem die Straße zum Bahnübergang zur Sackgasse degradiert und die Gleise der südlich davor liegenden Kurve in einem größeren Radius verlegt und damit von der Blockstelle abgerückt worden waren. Dass auch solche schlichten, rein auf die Funktion ausgelegten Gebäude ihren Charme haben, wurde mir erst klar, als ich in den 90er Jahren das Modell baute.

Fazit: es hat mal wieder großen Spaß gemacht, die Ergebnisse haben alle meine Erwartungen übertroffen und der Austausch mit den Kollegen hat mich auf viele neue Ideen gebracht.

Dank für die vielen "Daumen hoch" und Kommentare.
Grüße aus Berlin
Klaus
Go Fleiter

"Making of " Betonschwellen, zu Folge 2: Müllheim/ Baden

Beitrag von Go Fleiter »

Prolog:

Es ging mir darum, anhand der "Betonschwellen- Challenge" einen Teil von Müllheim zu zeigen und einen zünftigen Bauzug zu gestalten ( https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/ ... 770#p42770 ). Die Krücke "Baustelle im Tunnel" war nötig, weil alle unsere Strecken schon fertig gestaltet sind (oder aber deren Umgebung noch gar nicht!). Deshalb konnte ich keine offenen Baustelle bieten. Leute z.B.mußte ich doppelt haben: einmal stehend und einmal sitzend, ebenso den Rms: fahrend mit hochgeklappten Bracken, beim Abladen mit einer abgeklappten.

Mitwirkung:

- Go Fleiter: Doubles machen (Preiserlein und Niederbordwagen), Geräte im Selbstbau, Arrangements
- Egon Pempelforth: Wagen, Patinierungen, Gleis- und Geländegestaltung, Bewuchs, ganzer Berg "Neuer Stein", V 36 234

Dank an:

- Manfred Mitze und Andreas Priebe:
Idee und Promotion für diese Beitragsserie, Betonschwellen und Lampenschirme, Redaktion (!)

Material: (Liste s. Teil 1/ Bild 11)

a) V36 234: Weinert

b) Wagen 1-4: Roco, Fleischmann. Wegen der beweglichen Schiebetür brauchte es für Anreise/ Baustelle kein Double.

c) Wagen 5: (s. Prolog)

23-20251216_145922-2 KL.jpg

Bild 23: Wagen 5, Rückseite des Doubles,
Rms31 aus Fleischmann 945803 ( https://www.google.com/search?q=Fleisch ... =img&udm=2) ohne Schwellenroste,
eine Bracke "hochgeklappt" (Evergreen 6,3 X 0,75 mm, Fixogum), hier die Rückseite.
Weil im Beitrag nur die Vorderseite gezeigt wird, konnte die originale heruntergeklappte Bracke einfach stehen bleiben.

d) Klv Anhänger: Liliput

e) Rollplattform und Robel: aus Bastelabfällen, ebenso der Robelschrauber und beide Preßluftstopfer- Doubles

24-20251027_164118 KL.jpg
24-20251027_164118 KL.jpg (239.72 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 24: Robel Schraubmaschine

25-Schrauber Robel KL.jpg
25-Schrauber Robel KL.jpg (378.68 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 25: Robel (aus EBay einkopiert, weil Angebote so schnell verschwinden)

f) Rottenarbeiter: z.T. bildhauerisch veränderte und gespachtelte Preiserlein.
Die Gerätehaltenden brauchten auch lose Double- Geräte (Schaufeln, Preßluftstopfer, Warnhorn…).

26-20251025_190221 KL.jpg
26-20251025_190221 KL.jpg (311.31 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 26: Die Preiserlein:
- für die Fahrt oben und
- für die Baustelle unten ihre Doubles.
Oben die umgedrehte Rollplattform

g) Gitterboxen etc: das Bierkasten- Double ist leer mit wenigen Einzelflaschen.

27-20251216_145731-2 KL.jpg
27-20251216_145731-2 KL.jpg (119.15 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 27: Gitterboxen von Ferro-train ( http://www.ferro-train.com/ ).
Die abklappbaren Gitterboxen von Preiser (oben rechts) haben wir seinerzeit bewundert, aber sie zu ätzen geht noch viel besser! Eine abklappbare Hälfte hatten die tollen von Ferro-Train aber nicht, so daß ich dort die superfeinen Lotnähte mit einem Skalpell aufgetrennt habe und die Hälfte gefühlvoll runter gebogen habe. Die Tiegel etc. sind verklebt.
Um die Box auf der Hinfahrt aber geschlossen mit Tiegeln darstellen zu können, habe ich die separate Gitterwand dagegen gestellt. Für die Rückfahrt diente die halbleere andere Gitterbox.

Die Thermittiegel sind abgesägte und ausgebohrte N- Mülltonnen, die Formsteine sind Ziegel von HUGWA ( https://hugwa.ch/hugwa-katalog.html#skala-1-87 ), denn Schamottesteine zum Formen des Schienengusses habe ich nicht gefunden :) .

Die Bierkästen sind m.E. von Preiser.

h) Thermitsäcke: Der Stapel auf Palette ist von Kotol. Es steht etwas von "…Costa Rica" drauf…

28-Thermit USA KL.jpg
28-Thermit USA KL.jpg (161.15 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 28: so sahen alte Thermitsäcke aus, die aktuellen sind wohl blau.

i) Beleuchtung:

29-Scheinwerfer KL.jpg
29-Scheinwerfer KL.jpg (209.19 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 29: Die Ständer sind aus Draht, der Schaft aus Kabelisolierung, die Leitungswickel sind dünnste Kabel, um eine Plastiklehre in Form gebracht. Sie festzukleben war ein Alptraum…

Die Lampenschirme sind 3-D- Druck von Manfred, für den Schaltschrank (Bastelkiste) habe ich noch ein Blitz- Abziehbild von der allerersten Roco- 01 gefunden.

Die Leuchtmittel sind mit der Xuron halbierte Porzellanköpfe von Stecknadeln, was überraschend gut ging. (s. Teil 1, Bild 19). Da gibt es unterschiedlich transparente weiße.

j) die Schwellen

30-Schwellen KL.jpg
Bild 30: in der Hauptrolle: Manfreds 3-D- gedruckte und die Altschwellen von Model Scene

k) Generator: Den wollte ich nicht auch noch nachbauen, zumal ich nicht gefunden habe, wie die um 1958 genau ausgesehen hätten. Deshalb ist er im Dreiachser virtuell geblieben und man sieht nur sein ausgerolltes Kabel. Eine Kabelrolle hatte ich auch noch, aber die war nicht sehr präsentabel.

31-20251025_141214 KL.jpg
31-20251025_141214 KL.jpg (236.9 KiB) 1462 mal betrachtet

Bild 31: Vorbild- Generator

LG! Go Fleiter
Verzeichnis der Go Fleiter-/ Egon Pempelforth-Anlage im DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6607803
Meine Copyright- Freigabe: viewtopic.php?f=33&t=1973 (runterscrollen)
Günther Theis

Beitrag von Günther Theis »

Gutes neues Jahr zunächst,

bisher habe ich diese netten Weihnachtsgeschichten stets mit großer Bewunderung verfolgt. Hajo hat des öfteren diese Themen auch auf
meinen Anlagen umgesetzt, um entsprechende Vielfalt rein zubringen. Als Manfred mich vor ein paar Monaten anrief und mich zur diesjährigen
Geschichte einlud, war ich schnell von diesem Thema begeistert. Eisenbahn ist eben mehr als "schöne Züge" durch liebliche Gebirgslandschaften fahren zu lassen....Ich glaube, unser Anspruch hier, ist zum Glück, ein ganz anderer. Zum Thema zurück, zwei Schwellen tauschen, müsste eigentlich in kurzer Zeit zumachen sein. Wir diskutierten ein paar Minuten darüber. Aber wenn alle Mitwirkende das Gleiche darstellen würden, mit dem üblichen Klv und ein paar Männchen und Werkzeugen? Mein Vorschlag an Manfred war, ich inszeniere eine Entgleisung und dabei werden neue Betonschwellen eingebaut.
Das wich zwar vom eigentlichen Thema ab, fand aber Zustimmung. Inspiration bot mir ein Bild aus : Miba Report, Dienstfahrzeuge (1), von Axel Polnik.
(Foto: H.Kühn).
Nun ging die Arbeit richtig los. Welche Fahrzeuge? Probeaufstellung, wo ist eine geeignete Stelle? Kann ich das gut aufnehmen, ohne viel kaputt zu machen? Was braucht man alles um das Ganze glaubwürdig umzusetzen und so weiter......
Die V100 gab es schon. Hajo hat mir vor einiger Zeit mal einen MB 835 aus dem 3D Drucker vermacht. Passt nicht wirklich in eine V100.1, aber
wen kümmert es? Der wunderbare Atlas - Bagger und die Schwellen kamen alsbald von Manfred und Andreas.
Dann hab ich mir so eine Art Drehbuch geschrieben und die Abläufe geplant, auch in schlaflosen Nächten, nach dem ersten Toilettengang!
Aber es wurde - immer mehr Arbeit. Nun ja, man hat ja sonst nicht viel zu tun. Hunderte Probebilder entstanden. Die Auswahl war dann etwas anstrengend, am Ende konnte ich das nicht mehr sehen! Die Bilder stammten ja von dem Fahrdienstleiter, meistens vom Stellwerk aus aufgenommen, während des Dienstes.
Wie ich aus Euren Kommentaren entnehmen konnte, kam das einigermaßen gut an. Auch das Thema Bahndienstwagen finde ich sehr spannend, deshalb kam mir die Weihnachtsgeschichte sehr Recht, um so das Sortiment um einige unauffällige Flachwagen im Bauzugdienst zu erweitern.
Viele meiner Nachbauten und Inszenierungen spielen in einer Zeit als ich aufwuchs , an einer Bahnlinie, Vater und Großvater bei der Bahn beschäftigt waren. Nachbarn und Freunde Eisenbahner ebenfalls, das hat mich geprägt.
Danke an Hajo, Manfred und Andreas.

DSC_3989~2 Eine V100 ist entgleist, es entstanden Schäden an Triebfahrzeug, Signal-und Gleisanlagen..jpg

Bild aus MIBA Report Dienstfahrzeuge 1

DSC_4402.jpg

Die Mitwirkenden

DSC_4367.jpg

Beste Grüße
Günther
Gesperrt