Murnau Teil 12.2 - Murnau bewegt

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Gesperrt
Johannes Auerbacher († 7.9.2018)
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Aug 2017, 22:17

Murnau Teil 12.2 - Murnau bewegt

Beitrag von Johannes Auerbacher († 7.9.2018) »

Hallo, guten Abend,

Da Ihr mich so nett darum gebeten habt, sind jetzt noch weitere Videos hochgeladen, die einige Züge und auch Rangiervorgänge meines Fahrplanbetriebes zeigen.


(12-2) Fahr'n, fahr'n, fahr'n – mit der Eisenbahn ...


Es geht mir vor allem darum, Euch zu zeigen, wie sich meine Modelle bewegen und welche Geräusche sie dazu machen – in der Beschleunigung halt andere als bei konstanter Geschwindigkeit oder beim Bremsen.

Die Rucke, die man bei den Aufnahmen sieht, sind videotechnisch bedingt. Um technisch wirklich gute Aufnahmen zu machen, fehlt mir die Ausrüstung. In der Modellrealität erfolgen Änderungen der Geschwindigkeit sehr sanft und passend zu der Massenträgheit von Schienenfahrzeugen.


5-18 – Expr 504 nach Freilassing

Man sieht den Bahnsteig von Kammerl in Richtung Murnau. Expr 504 mit E44 504, zwei Post2 und einem Dk von Murnau nach Freilassing. In Kammerl gibt es einen Ladeaufenthalt.




6-21 – P 4120 nach Freilassing

Der Blick geht auf den Bahnsteig von Kammerl in Richtung Murnau. P 4120 mit E44 507 und Stückgutwagen von Murnau nach Freilassing mit kurzem Halt in Kammerl. Es geht weiter Richtung Freilassing.




7-22 – P 4120 nach Freilassing

Blick auf Tunnel und Einfahrsignal F von Freilassing. P 4120 mit E44 507 und Stückgutwagen von Kammerl nach Freilassing verschwindet im Tunnel.




8-10 – E 543 nach Murnau

Hier habe die Fahrt des E 543 mit Lok E44 507, den Leichtbau-Eilzugwagen und dem bayerischen Pw3 von Freilassing nach Murnau eingefangen. Im Bild ist der Bahnübergang zwischen Freilassing und Kammerl bei km 44,2. Der Zug fährt mit 40 km/h.




9-11 - Ng 8017 nach Murnau

Der kurze Güterzug ist mit Wagen nur für das Kalkwerk und das Zementwerk, mit E44 504 und dem Knochenschüttler-Pwg auf dem Weg nach Murnau.




10-12 - E 544 nach Freilassing

Blick auf den Bahnsteig von Kammerl in Richtung Murnau. Es kommt – sehr unscharf – E 544 ins Bild und entschwindet nach Freilassing.




11-44-1, 12-44-2 in Freilassing Ng 8018 bilden und Rangieren

Bei diesen beiden Videos bin ich auf das Wohlwollen des „geneigten“ Betrachters angewiesen. Sie sind übrigens nur wegen der 15-Minuten-Grenze bei Youtube geteilt.

Man hört zunächst den Achtungspfiff der Tunneleinfahrt bei Freilassing. Bald darauf fährt Ng 8018 in Freilassing auf Gleis 4 ein. Auf Gleis 3 steht 56 380 als Rangierlok bereit. Sie wechselt sogleich nach Gleis 4, um die angekommenen Wagen zu verarbeiten. Zunächst wird der Postwagen in Gleis 5 gebracht, die übrigen Wagen in Gleis 6. Von dort aus verteilt E69 02 (ohne Sound) die Wagen in der Abstellgruppe für Güterwagen und bildet in Gleis 11 gleichzeitig den Ng 8017 für den nächsten Tag. 56 380 hat sich schon wieder auf Gleis 4 begeben, wo E44 508 mit dem Packwagen von Ng 8018 inzwischen vorgerückt ist. Der Packwagen wird dabei an 56 380 gekuppelt. Sobald E69 02 mit der Bildung von Ng 8018 fertig ist und die Wagen auf Gleis 6 gezogen hat, wechselt 56 380 dorthin und übernimmt die Wagen. E44 508 wechselt derweil auf das Ausziehgleis 7 und wartet dort. 56 380 bringt die Wagen für Ng 8017 anschließend nach Gleis 4 und begibt sich alleine ebenfalls nach Gleis 7, um dort darauf zu warten, dass ET87 04 (ohne Sound, aber …) mit seinen Eilgutwagen für PtmG 4003 des nächsten Tages auf Gleis 4 gewechselt hat (Man hört deutlich das grausige Getriebegeräusch des Modells, welches auf ein mit Motordrehzahl drehendes Stirnradgetriebe zurückgeht. Die Lösung in Form eines Einachsantriebes von SB liegt bereits in der Schublade). Nun kann 56 380 von Gleis 7 nach Gleis 2 fahren, die dort über den Tag abgestellten drei Viertel von Expr 503 holen und mit ihnen in Gleis 5 wechseln, wohin zuvor schon der Postwagen aus Ng 8018 hingebracht worden war. Leider stellt der Fahrdienstleiter irrtümlich Weiche 6/7 auf Gleis 6. Deshalb muss noch ein weiteres Mal gesägt werden. Erst dann ist Expr 503 in Gleis 5 fertig gebildet.

Video Freilassing-1
Video Freilassing-2


13-14 – P 4027 nach Murnau

Es ist der Bahnsteig von Kammerl in Richtung Murnau zu sehen. P 4027 mit E44 504 auf dem Weg von Freilassing nach Murnau. Am Ende hängt der Stückgutwagen, der über Nacht am Güterschuppen von Murnau be- und entladen wird. Halt in Kammerl. Einfahrvorsignal Va von Vr0 auf Vr2. Der Zug verschwindet in der Unschärfe vor Murnau.




14-16 – Ft 53 nach Murnau

Der Blick geht auf den Bahnsteig von Kammerl in Richtung Murnau. Ft 53 mit ET11 02 von Freilassing nach Murnau mit 55 km/h. Einfahrvorsignal Va von Vr0 auf Vr1.




So weit für heute

Gruß
Johannes


Bisherige Beiträge:

(1) In Murnau wird Ng 8013 zu Ng8014: [EMB-Forum - siehe hier]
(2) Kuppeln und Radien: [EMB-Forum - siehe hier]
(3) Antwort zur Oberleitung: [EMB-Forum - siehe hier]
(4) Murnau: Grundsätzliches: [EMB-Forum - siehe hier]
(5) Von Murnau nach Freilassing mit P 4024: [EMB-Forum - siehe hier]
(6) Murnauer Kalk: [EMB-Forum - siehe hier]
(7) Frühmorgens in Murnau - Expr 504 ff: [EMB-Forum - siehe hier]
(8) Murnau hat auch ein Stellwerk: [EMB-Forum - siehe hier]
(9) Der Nachmittagsgüterzug in Murnau: [EMB-Forum - siehe hier]
(10) Im Schatten von Murnau liegt Freilassing: [EMB-Forum - siehe hier]
(11) Murnau am Abend: [EMB-Forum - siehe hier]
(12-1) Murnau bewegt: [EMB-Forum - siehe hier]

Auch dieser Link über das spurgeführte Schienenputzen (drehscheibe-foren)
gehört eigentlich noch dazu.
Gesperrt