Ein Herz für Hamburg

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Hajo Wagner »

es ging ein bißchen weiter:

Schuppen 73
Schuppen73-2.jpg
Schuppen73-2.jpg (44.04 KiB) 21862 mal betrachtet
Schuppen73-4.jpg
Schuppen73-4.jpg (41.26 KiB) 21862 mal betrachtet
Schuppen73-3.jpg
Schuppen73-3.jpg (43.59 KiB) 21862 mal betrachtet
Schuppen73-1.jpg
Schuppen73-1.jpg (39.26 KiB) 21862 mal betrachtet
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Hajo Wagner »

im Binnenhafen gings ein bißchen weiter....
"Probeliegen" der Flußschiffe, es fehlen noch etliche Taue, Seile etc...
"Probeliegen" der Flußschiffe, es fehlen noch etliche Taue, Seile etc...
hinterm Schuppen hat ein Feeder festgemacht. Aus dieser Perspektive sieht man an der fehlenden Räumlichkeit, daß es der geklebte Hintergrund ist (provisorisch)
hinterm Schuppen hat ein Feeder festgemacht. Aus dieser Perspektive sieht man an der fehlenden Räumlichkeit, daß es der geklebte Hintergrund ist (provisorisch)
...acuh wenn die Container noch krumm und schief sind: damit versuche ich, nicht vorhandene Tiefe zu erzielen
...acuh wenn die Container noch krumm und schief sind: damit versuche ich, nicht vorhandene Tiefe zu erzielen
...nochmals im Überblick: es fehlen noch Leitern, Hölzer, Festmacher.... und natürlich ist die Kaimauer zu neu :-)
...nochmals im Überblick: es fehlen noch Leitern, Hölzer, Festmacher.... und natürlich ist die Kaimauer zu neu :-)
der "warme" Bereich des Kühlhauses (Rohbau)
der "warme" Bereich des Kühlhauses (Rohbau)
Der Feeder bzw. die Container sind Fotos aus dem Netz, allerdings farblich "verblasst", um die Tiefe zu erzielen. Auf Wunsch gerne mit Anleitung....
Über Anregungen, feedback etc. freue ich mich
liebe Grüße
Hajo
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Hajo Wagner »

heute haben wir mal ein kleines Stück weitergebaut bzw. mal zur Probe aufgestellt: einen Durchgang. Hat irgendwer von Euch schon mal mit Linearführungen ein verschiebbares Anlagenteil gebaut? Ich habe doch sage und schreibe 12 Querungen, die ich ungern jedesmal einlege und im Falle von z.B. ier wegbringen, wieder ausbauen muß. Ich habe mir eine Art Schieber vorgestellt....
Elbbrücke als Überbrückung des Durchgangs
Elbbrücke als Überbrückung des Durchgangs
Gute Nacht, Euer Hajo
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Will-Heino Schweers
Administrator
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:16

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Will-Heino Schweers »

Hallo Hajo,

danke Dir für die Bilder. Jetzt wird der Eindruck von einem Hafen schon erheblich deutlicher.

Natürlich lebst Du - wie wir ja auch - noch auf einer großen Baustelle. So kann man aber sehen, wie es einmal werden kann / soll. Wir brauchen bei uns ja auch noch viel Phantasie. Aber solche "Kontrollbilder" zeigen auch, ob man auf dem "richtigen Weg" ist. Du bist es auf jeden Fall.

Und damit die Illusion noch etwas besser wird, habe ich mir erlaubt, Dein 1. Bild etwas zu verändern. So könnte es einmal aussehen...

Bild

Gruß Heino
Viele Grüße aus Bremen

Bild
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

neues aus dem Hafen: Einzug der Container...

Beitrag von Hajo Wagner »

...nachdem ich mich nicht auf Epochen oder genaue Zeiträume festlegen kann, hier mal ein Bilderbogen aus den letzten Tagen der Cap San Diego unter der Flagge der Hamburg Süd Reederei.... (die Cap San Diego wurde doch tatsächlich in den letzten Einsatzmonaten noch für einzelne Containerladungen ertüchtigt, indem die seitlichen Luken geschlossen wurden).
Dateianhänge
Container3.jpg
Container2.jpg
Container1.jpg
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Will-Heino Schweers
Administrator
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:16

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Will-Heino Schweers »

Moin Hajo,

ich denke mir, Kai meint es mit dem Mauerwerk so, wie es auf den beiden Bildern zu sehen ist.

Gruß Heino
Hafen Hamburg 05-2015_65_A0fs.jpg
Hafen Hamburg 05-2015_64_A0fs.jpg
Viele Grüße aus Bremen

Bild
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

der Schenefelder Fensterbauer....

Beitrag von Hajo Wagner »

...hat doch glatt Überstunden gemacht und die Fenster eingebaut: immerhin 110 !!! Stück. Auch die Klempner waren fleißig und haben Dachpappe und Regenfallrohre montiert. Jetzt fehlen noch die Elektriker.....
Hübenerkai1.jpg
Lagerhaus am Hübenerkai
Lagerhaus am Hübenerkai

...und die Stellprobe für das Heringskühlhaus, was selbstredend nicht im Anschluß an die Schuppen stand, hat auch schon stattgefunden. Es fehlt aber noch viel, wie z.B. das markante Treppenhaus, die Büros und die Jugendstilbeleuchtung etc.
Heringskühlhaus
Heringskühlhaus
Ein großes Dankeschön an Kai, der in unermüdlichen Nachtschichten seinen maßgeblichen Beitrag zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.

beste Grüße aus dem Frühling in Mannheim
Hajo
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

Heringskühlhaus....

Beitrag von Hajo Wagner »

bis auf die Treppenhausverglasung, die wunderschöne "Laterne" im Bauhausstil und die goldenen Buchstaben an der Front ist nun das Heringskühlhaus vollendet. Die Dimensionen sind schon beeindruckend: 80cm X 60cm.....
Hering11.jpg
Hering12.jpg
....und im Hafen dümpelt ein kleiner Schwimmkran, den ein langjähriger Freund von mir gebaut hat. Ein reines "Freelance"-Modell, zwar mit einem Vorbildbezug, aber rein auf Erinnerungen an seine Jugend gebaut. Wie ich finde ein stimmiges Modell mit eigenem Charme:
Hai1.jpg
Hai2.jpg
beste Grüße aus Monnem
Hajo
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Hajo Wagner
Beiträge: 1402
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:15

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Hajo Wagner »

...und da war da noch der Buchstabenschnitzer und der Fensterbauer, dieses Mal aus Mannheim ;)
Hering 31.jpg
das nächste Mal suche ich mir kürzere Namen und einfachere Schriftarten aus, aber so erhaben und vergoldet macht das einen tollen Eindruck, leider schwer zu fotografieren :oops:

beste Grüße
Hajo
Dateianhänge
Hering 32.jpg
Bild
H A M B U R G - Das Tor zur Welt
Benutzeravatar
Will-Heino Schweers
Administrator
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:16

Re: ein Herz für Hamburg

Beitrag von Will-Heino Schweers »

Moin Hajo,

gefällt mir sehr gut, was Du da machst.

Die Möglichkeiten, die Zahntechniker in ihrem Labor haben, haben wir auch schon schätzen gelernt. Unsere Arkaden an der Pfeilerbahn sind auch den Weg gegangen, aber inzwischen dürfte das noch viel leichter und besser gehen.

Zur Frage der Pfahlgründung von Jochen kann ich so auch keine Maße beisteuern. Aber das ganze in Beton, da habe ich ein Bild:

Bild

Und nochmals etwas größer

Bild

Vielleicht hilft das ja etwas (auch bei der Farbgebung).

Gruß Heino
Viele Grüße aus Bremen

Bild
Gesperrt