vor 100 Jahren

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Gesperrt
Peter Stumm

vor 100 Jahren

Beitrag von Peter Stumm »

Liebe Eisenbahnfreunde,

hier nun ein kleiner Beitrag über die Einstellung einer Teilstrecke der Nassauischen Kleinbahn.

T1.jpg
T2.jpg

A1.jpg
A1.jpg (251.96 KiB) 12734 mal betrachtet
Der Streckenverlauf zwischen Oberlahnstein und - Braubach - neben der Staatsbahn.
Bei ( 82 ) war die Endhaltestelle direkt am Rhein.
Die Ziffer 82 ist die alte Rheinkilometrierung - von der Mainmündung in den Rhein, bis
Oberlahnstein. Ab dem Victoriabrunnen war eine Steigung bis zur "Alten Braubacher Straße"
Dann verlief die Strecke neben der Straße bis zur Stadtgrenze bei der "Rhenser Fähre".
A2.jpg
A2.jpg (215.72 KiB) 12734 mal betrachtet
In eine alte Ansichtskarte habe ich den Streckenverlauf in Richtung Braubach eingezeichnet.
Links im Bild das alte Oberlahnsteiner Bahnhofsgebäue. Rechts: Stolzenfels

A3.jpg
A3.jpg (192.97 KiB) 12734 mal betrachtet
In diese Ansicht habe ich den Streckenverlauf vom Bahnhof, Braubach Richtung Oberlahnstein
eingezeichnet. Rechts im Foto: die Marksburg.
A4.jpg
A4.jpg (190.87 KiB) 12734 mal betrachtet
Lageplan der Endhaltestelle direkt am Rhein. Der Uferweg (Leinpfad) diente als Bahnsteig.
A5.jpg
A5.jpg (148.56 KiB) 12734 mal betrachtet
300 Meter zurück war die Güterhaltestelle mit Ausweichgleis.
A6.jpg
A6.jpg (210.96 KiB) 12734 mal betrachtet
"So war es einmal in Braubach" - Bild von: Peter König (einstellen freundlicherweise erlaubt)

A7.jpg
A7.jpg (389.19 KiB) 12734 mal betrachtet
Fahrplan von 1903
A8.jpg
A8.jpg (199.53 KiB) 12734 mal betrachtet
Die BSW-Ef. im MEC Lahnstein-Koblenz haben die Endhaltestelle im Modell nachgebaut.

A9..jpg
A9..jpg (188.96 KiB) 12734 mal betrachtet
der Zug ist soeben angekommen und wird dann bis zur Güterhalle zurückgedrückt.
A10.jpg
A10.jpg (238.21 KiB) 12734 mal betrachtet
die Lok hat umrangiert, schiebt den Zug zur Endhaltestelle zurück - und ist nun
zur Fahrt nach Nastätten bereit.
A11.jpg
A11.jpg (169.29 KiB) 12734 mal betrachtet
Zum Viehtransport wurde oft den Personenzügenn ein Viehwagen beigestellt.

Alle Fotos: Fotosammlung beim MEC Lahnstein - Koblenz

Beste Grüße
Peter Stumm
Gesperrt