Murnau Teil 11 - Murnau am Abend

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Gesperrt
Johannes Auerbacher († 7.9.2018)
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Aug 2017, 22:17

Murnau Teil 11 - Murnau am Abend

Beitrag von Johannes Auerbacher († 7.9.2018) »

geschrieben von: joh Datum: 07.01.13 13:52


+++ Das Anklicken der Bilder ermöglicht jeweils eine größere Darstellung +++


Guten Tag,

dies wird vorerst die letzte "Betriebssitzung" dieser Reihe. Was jetzt noch fehlt, ist eine Beschreibung darüber, wie ich meine Fahrzeuge steuere und unter welchen Prinzipien ich deren Decoder programmiere. Da man aber kaum über Fahrzeugbewegungen reden kann, ohne sie zu zeigen, wird das noch dauern, bis ich fähig bin, bewegte Bilder nicht nur aufzunehmen, sondern sie auch hier sichtbar zu machen.


(11) Murnau am Abend

Der Tag neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Der nachmittägliche Güterzug Ng 8018 hat sich wieder verzogen und die V36 musste mit einem Abstellplatz auf Gleis 5 vorlieb nehmen, weil die Zufahrt zum Lokschuppen von dem Postwagen auf Gleis 1 versperrt war. Siehe viewtopic.php?f=39&t=1478 Bild 17. P 4025 ist auf Gleis 2 eingefahren und muss nun unter Mithilfe von V36 225 zum P4026 verwandelt werden, dem letzten Personenzug Richtung Freilassing an diesem Tag. Ihm fällt deshalb die Aufgabe zu, den Schlaf-Kurswagen wieder in die Ferne zu schicken.


P1010138e_emb.jpg
(1)


P1010139e_emb.jpg
(2) V36 225 sägt also über die jetzt freien Gleise bis zum Lokschuppen, wo der Schlafwagen angekuppelt wird.


P1010141e_emb.jpg
(3) Er wird dann auf das Streckengleis geschoben bis kurz hinter Weiche 1. Die V36 verschwindet nun bis zum nächsten Tag im Lokschuppen.


P1010143e_emb.jpg
(4) Hier ist die Garnitur für den P 4026 fast schon fertig gebildet und die ungeduldigen Schlafwagen-Reisenden dürfen schon mal einsteigen.


P1010145e_emb.jpg
(5) Bevor die Lok des P 4025/26 endgültig umlaufen und sich vor den Zug setzen kann, wird sie noch zu einer Rangierarbeit herangezogen. Der Kokswagen für das Kalkwerk ist inzwischen leer geschaufelt und wird nun von der Zuglok zu Gleis 1 gebracht und dort stehen gelassen. Dieses Manöver jetzt durchzuführen, ist rangiertechnisch sehr viel einfacher, als am nächsten Tag während der Behandlung von Ng 8013/14.


P1010147e_emb.jpg
(6) Da steht er nun.


P1010149e_emb.jpg
(7) Und so sieht er von innen aus. Man sollte es kaum glauben, aber es war mal ein altes Piko-Modell. Vom Aufbau wurde als erstes der Boden rausgesägt – der war eh viel zu hoch – und dann mit der dicken Schruppfeile die Seitenwände bearbeitet, so lange, bis sie mir zart genug erschienen. Das dauert zwar, führt aber letztlich zum Erfolg. Bevor ein neuer Boden eingeklebt wird, kann man noch die senkrechten Fugen der Klappen mit Hilfe eines dünnen Sägeblattes andeuten. Da, wo keine Fugen hin gehören, werden sie halt wieder zugespachtelt. Das Piko-Fahrgestell habe ich in der schon mal beschriebenen Weise [EMB-Forum - siehe hier] (Bild 3) verschmälert.


P1010150e_emb.jpg
(8) P4026 ist bereit zur Ausfahrt.


P1010151e_emb.jpg
(9) Auf der Wertachbrücke (noch ohne Wertach).


P1010152e_emb.jpg
(10) Und wieder mal das Einfahrsignal von Freilassing.


P1010155e_emb.jpg
(11) Einige Zeit später erscheint P 4027 auf der Bildfläche. Am Schluss des Zuges hängen zwei Stückgutwagen, die über Nacht am Murnauer Güterschuppen die Ladung wechseln.


P1010156e_emb.jpg
(12)


P1010157e_emb.jpg
(13)


P1010159e_emb.jpg
(14) Als Stückgutwagen sind zwei der fünf Werbe-Güterwagen, die im Jahre 1952 von der Firma „Deutsche Eisenbahn-Güterwagen-Reklame“ Fr. Albert Jentsch (alleiniger Lizenzträger für Güterwagen-Werbung) hergerichtet worden sind, „zufällig“ zusammengekommen. Ich vermute, das Ganze war ein Schuss in den Ofen, denn außer auf den Bildern in dem Werbeprospekt obiger Firma ist später nie ein Foto eines solchen Wagens aufgetaucht.


P1010160e_emb.jpg
(15) E44 504 muss zunächst zwei im Weg stehende Güterwagen von der Ladestraße aufnehmen, damit die Stückgutwagen überhaupt bis zum Güterschuppen vordringen können.


P1010161e_emb.jpg
(16) Dann werden die Stückgutwagen angekuppelt...


P1010162e_emb.jpg
(17) ...und vor den Güterschuppen geschoben.


P1010164e_emb.jpg
(18) Die Lok umläuft noch einmal die Personenzug-Garnitur, um sie für die Nacht in Gleis 5 hinein zu schieben.


P1010165e_emb.jpg
(19) Von dort wird sie wieder nach Gleis 1 sägen, um weiteren einfahrenden Zügen Platz zu machen.


P1010175e_emb.jpg
(20) Es naht auch schon der Ft 53 aus München.


P1010176e_emb.jpg
(21) Er durchfährt Kammerl ohne Halt. Die Einfahrt nach Murnau zeigt Hp1, also in Gleis 2.


P1010178e_emb.jpg
(22) Als letztes ist noch Expr 503 eingetroffen, der in dieser Richtung nicht in Kammerl gehalten hat. Er wird ebenfalls über Nacht ent- und beladen und verlässt am frühen Morgen Murnau als erster Zug (Expr 504).


Der nächste Betriebstag beginnt dann mit der betrieblichen Abfolge, wie sie in diesem Beitrag [EMB-Forum - siehe hier] geschildert wurde. Es ist nun – mit gewissen Sprüngen - ein ganzer Betriebstag abgebildet worden. Damit ist die Beschreibung der betrieblichen Vorgänge in Murnau und Umgebung erst mal abgeschlossen.


Noch etwas zum Fahrplan:

Da ich nicht nach Zeit, sondern nach Abfolge fahre, fährt der nächste Zug erst, wenn die ihn ev. behindernden Rangierarbeiten abgeschlossen sind.

Ich habe aber auch schon mal getestet, wie es ist, nach Zeit zu fahren. Dann passen eben nicht mehr alle Rangierarbeiten in die Zugpausen und ich muss dann entscheiden, ob ich sie verschieben kann oder nicht und ob der Zug Vorrang hat. Zu Hause besteht natürlich die Möglichkeit, die Zeiten nach und nach zu optimieren (anders als bei Fremo-Treffen; wenn da die Fahrpläne ausgeteilt sind, ist „der Zug abgefahren“), sodass es mit den Rangierarbeiten meistens passt, andererseits auch keine Langeweile aufkommt.

Das Letztere ist der eigentliche Grund für die modellbahnerische Zeitverkürzung, denn mit Maßstäblichkeit hat die Zeitverkürzung nichts zu tun. Bei mir passte 1:3 ganz gut. Damit dauert ein Betriebtag etwa 6 bis 7 Echtzeitstunden, was natürlich nur mit (durchaus beliebigen) Unterbrechungen zu schaffen ist. Aber anhand des momentanen Standortes der Fahrzeuge kann ich auch ohne Uhr in jedem Fall erkennen, was zuletzt gewesen ist.



So weit für heute.
Gruß
Johannes


Bisherige Beiträge:

(1) In Murnau wird Ng 8013 zu Ng8014: [EMB-Forum - siehe hier]
(2) Kuppeln und Radien: [EMB-Forum - siehe hier]
(3) Antwort zur Oberleitung: [EMB-Forum - siehe hier]
(4) Murnau: Grundsätzliches: [EMB-Forum - siehe hier]
(5) Von Murnau nach Freilassing mit P 4024: [EMB-Forum - siehe hier]
(6) Murnauer Kalk: [EMB-Forum - siehe hier]
(7) Frühmorgens in Murnau - Expr 504 ff: [EMB-Forum - siehe hier]
(8) Murnau hat auch ein Stellwerk: [EMB-Forum - siehe hier]
(9) Der Nachmittagsgüterzug in Murnau: [EMB-Forum - siehe hier]
(10) Im Schatten von Murnau liegt Freilassing: [EMB-Forum - siehe hier]

Auch dieser Link über das spurgeführte Schienenputzen (drehscheibe-foren)
gehört eigentlich noch dazu.
Gesperrt