Weichen Handbuch Deutsche Bahnen

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Team EMB
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:16
Feedback: 7

Weichen Handbuch Deutsche Bahnen

Beitragvon Team EMB » Sa 9. Mai 2020, 23:54

Moin

H. Luckmann haben wir das Heft mit den LENZ-Weichen zu verdanken; er hat es vom Leiter des Busbetriebs der Gartetalbahn geschenkt bekommen. Herr Luckmann ist leider verstorben und hat seine vielen Fotografien – wie so viele andere - an die Eisenbahnstiftung vermacht.

Wir konnten das Buch kopieren und es liegt hier als Komplettkopie vor, so dass man damit praktisch jede LENZsche Weichenverbindung nachbauen kann. Da der LENZ-Konzern der führende Privatbahnkonzern in Deutschland war, sind diese Unterlagen wichtig für viele Bahnen.

Wir haben die Weichen in H0 für 8,6mm und 11,5mm Spurweite nachgebildet … allerdings finden sich inzwischen kaum noch Gießer, die aus den Urmodellen vernünftige Teile herstellen können. Aber so finden auch Normalspurbahner und welche, die in anderen Maßstäben arbeiten diese Unterlagen und verbreiten sie hoffentlich weiter.

Weichen-Handbuch

Zurück zu „Öffentlicher Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast